Wenn man eine Arbeit leidenschaftlich gerne macht, kommt die Frage nach dem Sinn der einzelnen Schritte ganz von alleine. Hier einige Gedanken dazu …
Im Weinberg
Der Moselwein wächst im Weinberg.
Ein fast unsinnig wirkender Satz, aber betrachten wir es näher. Alles was wir riechen und schmecken entwickeln die Rebstöcke. Wir können dem nichts mehr hinzufügen, nur fördern und öffnen. Es sind unsere Kinder – nicht umsonst spricht man in der Winzersprache von der Reberziehung.
Vereinzelt Lehmboden, sowie meist Grauschieferböden sind die Basis unserer Trauben und die basis für hochwertigen Moselwein. Lage, Boden, Sonne, Wind und Regen sind der Grundstein eines jeden Jahrganges. Unsere Aufgabe ist es jedem neuen Weinberg den richtigen Fleck zu geben und mit jedem Schritt unserer gärtnerischen Pflege diese Reben zu umsorgen. „Sich in sie hineinfühlen“ und dann die richtigen Schritte entscheiden. „Jeder Rebstock merkt sich jeden Tag seines Lebens!“
Mit einer Jahresproduktion von duchschnittlich 8000 Liter je Hecktar Rebfläche (erlaubt sind 12.500 Liter je Hecktar) liegt das Weingut Becker weit unter der „Norm“ . Wir haben uns damit Moselwein mit höchster Qualtität auf unsere Fahne geschrieben. Die Philosophie, die Edmund Becker schon seit vielen Jahren verfolgt, wird durch den jetzigen Inhaber Stefan Becker konsequent weitergeführt. Mosel Riesling auf höchstem Nieveau, wie man es von einem richtigen Mosel Riesling erwartet.
Im Keller
Moselwein ist nicht gleich Moselwein.
Behutsamkeit ist hier gefragt – Langsamkeit wird unverzichtbar. Das ständige Hinschauen auf die natürlichen Abläufe prägt unsere Stilistik. Unverwechselbare Weingesichter mit ausgeprägt individuellem Charakter. Sanftheit und Selektionen bei den Trauben ergeben Moselwein auf höchstem Niveau. Bei uns werden alle Riesling Steillagen Trauben per Hand geerntet. Durch unser geschultes Herbstpersonal erreichen wir eine bestmögliche Selektierung unserer Trauben. Trotz höherem finanziellen Aufwand, haben wir uns für den Weg der Qualität entschieden und sind stolz darauf unseren Kunden solchen nachhaltigen Moselwein präsentieren zu können.
Ob trockener Moselwein, hablrocker Moselwein oder feinherber und lieblicher Moselwein.Bei uns finden Sie das ganze Sortiment.
Langsame Vergärung bei 15-17 ° Celsius in kleineren Edelstahltanks, sowie in Holzfässer. Viel Zeit zum Reifen und Klären auf der Mutterhefe. Geringst mögliche Filtration nach einfachsten Prinzipien. Wir sind nur zum Behüten und Öffnen da, alles Wichtige entsteht im Weinberg und während der Lagerung im Weinkeller.
Selbst Wein Guide Gault&Millau lobt den Moselwein als einer der besten Weine Deutschlands.
Selbst der Weinautor Gerhard Eichelmann lobt die Moselwinzer und den Moselwein in höchsten Tönen: „Nirgenwo gibt es zur Zeit so viele Spitzenwinzer wie an der Mosel“
Zu Leben
Reben, Moselwein, Weingut, Familie und Freunde, und besonders auch die Menschen, die unsere Weine trinken.. Alles bringt uns Inspiration und Bestätigung. Tag fürTag. Wir freuen uns auf jeden Tag, an dem wir unseren Gästen unsere Heimat, unser Ort, sowie unser Winzerleben live zeigen können. Mit unseren Moselwein Flaschen tragen wir gerne ein Stück Qualität davon zu Ihnen.
Verflixt schönes Winzerdasein!
„Oh Moselwein, oh Moselwein, du bist die allerbeste der Arzneien“