Die Historie des Weingut Becker
Seit mehr als 250 Jahren ist unsere Familie in Zeltingen Rachtig mit dem Weinbau verbunden. Das genaue Datum ist nicht mehr nachzuvollziehen. Mit Sicherheit ist jedoch zu sagen, dass die Wurzeln unseres Weingutes weit in das 17. Jahrhundert zurückreichen. 1907 wurde der damalige Winzerhof aus „Hochwasserangst“ verkauft, und mitten im Ort Rachtig ein neues Haus mit Gewölbekeller, Schieferwänden und Fachwerk gebaut.
Nach mehrmaligen Restaurationen im Laufe der Jahre prägt unser Fachwerkhaus immer noch das Ortsbild von Zeltingen Rachtig. Der Gewölbekeller mit Holzfässer kann von unseren Besuchern im Weingut Becker gerne besichtigt werden.
Edmund Becker hat das Weingut Becker schon mit jungen 20 Jahren übernommen. Neben den Rebsorten Müller Thurgau, Ortega, Findling und Kerner hat sich Winzermeister Eddi im Schwerpunkt auf den Ausbau charakteristischer Riesling Weine auf Schieferböden spezialisiert. Weit über 200 Prämierungen bei der Landwirtschaftskammer sowie mehrere große Preise der DLG zeugen vom Können seines Handwerks.
Schon vor vielen Jahren hat sich das Weingut Becker darauf spezialisiert keine Massenprodukte herzustellen, sondern lagentypische gehaltvolle Weine auf höchstem Niveau zu produzieren. Das Weingut Becker erntet im Jahresdurchschnitt ca 8000 Liter pro Hecktar Rebfläche. (erlaubt sind 12.500 Liter je Hecktar)
Im Jahre 2009 hat Sohn Stefan Becker das Weingut Becker übernommen, und führt die Philosophie: „Klasse statt Masse“ konsequent fort.
Seit dem Jahrgang 2011 ist auch die Rebsorte Weisser Burgunder im Weingut Becker zu haben.
Bei einer Weinprobe in unserer Weinstube können Sie sich gerne von der Qualität unserer Weine überzeugen.
Nutzen Sie unsere verschiedenen Wein-events und fühlen Sie sich in unserem Weingut wie zu Hause.
Bei der Zimmervermittlung in Zeltingen Rachtig sind wir Ihnen gerne behilflich.
Willkommen im Weingut Becker