Das Weinjahr
2021
Durch die sehr intensive Pflege unserer Junganlage mit der Rebsorte Findling in der
Gemarkung Erdener Bußlay konnten wir in diesem Jahr schon eine erste Ernte aus diesem Weinberg
Einfahren. Sei finden unseren Findling „Pur“ trocken und unseren Findling halbtrocken im Shop.
Januar bis April
Aktuell in dieser Jahreszeit von Januar bis April sind wir im Weinberg mit dem Rebschnitt und dem Biegen der Reben beschäftigt. Die richtige Wahl der Fruchtrute und ein kurzer Anschnitt entscheiden mit über die zu erwartende Traubenqualität. Zu diesem Jahresabschnitt gehört auch das Instandsetzen der Drahtanlagen, sowie der Austausch älterer Pfähle. Die Reben werden nach dem Rebschnitt gehäckselt und dienen als natürlicher Dünger im Weinberg. Im Weinkeller werden die Weine von der Hefe getrennt und filtriert. In diesen Monaten ist die beste Gelegenheit an unseren Fassweinproben Wochenenden teilzunehmen und sich mit uns an den jungen reifenden Weinen zu erfreuen.
Die Vorbereitungen für die neue Preisliste, die neuen Etiketten, Bestellung der Flaschen, Korken, Kapseln……. laufen auf Hochtouren.
Im April werden unsere Weine abgefüllt. Die ersten Bestellungen des neuen Jahrgangs liegen vor, und wir beginnen mit den ersten Auslieferungen. Im Weingut werden die Weine mit Etiketten versehen, gekapselt und verpackt.
Im Büro laufen die Vorbereitungen für das Weinhöfefest, unser Hoffest, sowie das Wein-Strassenfest.
Mai bis August
Nachdem unsere Weine abgefüllt sind, beginnt die Arbeit im Weinberg mit dem ersten Mulchen der Begrünungen, sowie dem Nachpflanzen fehlender Reben. Im April beginnt der Austrieb der Reben.
Die Zeit ab Mai ist geprägt von anfallenden Laubarbeiten sowie mehrmaligem mähen oder Mulchen der Bodens. In den Monaten Mai und Juni treibt das Laub der Weinreben, es muss von uns jede Woche aufs Neue in die Volldrahtanlage von Hand eingefügt werden. Mit dem Austreiben des Laubes beginnt die Spritzperiode – unsere Weinstöcke werden mit Fungiziden vor Mehltaubefall geschützt. Im Juli und August wird der Sommerschnitt durchgeführt, bei dem alle zu langen Triebe die nach oben und zur Seite wachsen abgeschnitten werden. Auch dieser Arbeitgang fällt 3 mal in der Saison an. In dieser Zeit freuen wir uns mit unseren Gästen an unserer schönen Landschaft und den langen Sommerabenden bei einem guten Glas Wein.
September und Oktober
Nun ernten wir sprichwörtlich die „Früchte unserer Arbeit“: Die Weinlese wird von Hand mit Mitarbeitern aus der Region durchgeführt. Diese Zeit ist für uns sehr arbeitsintensiv – und trotzdem ist es doch die schönste Zeit im Jahr. Wir sind stolz auf unsere Selektionen. Jetzt gibt’s auch den ersten Federweisser und Rosels beliebter Zwiebelkuchen in unserer Straußwirtschaft.
November und Dezember
Im Keller fällt jetzt viel Arbeit an. Der neue Wein wird ausgebaut. Sobald Zeit ist, und das Wetter es zulässt, kann auch mit dem Rebschnitt begonnen werden. Im November und Dezember wird der Winzer zum Spediteur. Die Zeit der Auslieferung direkt an die Haustür unserer Kunden ist gekommen. Die Wochen vor Weihnachten verbringen wir viele Tage auf Deutschlands Straßen. Unsere Kunden erfreuen sich an der persönlichen Auslieferung ihrer Moselweine.Das Jahr geht nun zu Ende, und wir erfreuen uns wieder an den vor uns liegenden Fassweinproben-Wochenenden mit unseren Gästen